Wir hören 16 Beispiele verschiedener Intervalle und versuchen diese zu erkennen. Die Intervalltöne jedes Intervalls werden zusammen, nacheinander, nochmals zusammen und wieder nacheinander gespielt. Wir denken an die Tabelle im Informationsteil: Intervalle unterscheiden sich im Klang und Tonabstand! Den Klang hören wir beim Zusammenspiel, den Abstand, wenn die Töne nacheinander gespielt werden.

Wir bereiten schon einmal ein Blatt mit der Nummerierung 1 bis 16 vor, damit wir dann unser jeweiliges Hörergebnis dazu schreiben können. Als Übung kann man sich die Beispiele auch zunächst mehrmals anhören und zunächst nur einmal auf den Klang achten, dann beim nächsten Mal auf den Abstand achten und schließlich beim dritten Mal eine Entscheidung treffen.

Los geht´s, viel Erfolg!

 

 

 

 

 

Wie wäre es mit etwas Theorie?

Wir versuchen die unter den Noten angegebenen Intervalle zu bilden. Zunächst bilden wir unabhängig von den Vorzeichen vor einem Ton das Grundintervall (Terz, Quarte ...), dann zählen wir vom angegebenen Ton aus die entsprechende Anzahl von Halbtonschritten bis zum oberen Intervallton. Dabei müssen wir manchmal ein Vorzeichen zur Erhöhung oder Erniedrigung vor diesen Ton setzen. Am besten schauen wir nochmals die Informationen zu den reinen, kleinen und großen Intervallen an.

 

Für diese Übung können wir die Noten ausdrucken und die Ergebnisse auf das Notenblatt eintragen. 

 

   Intervalle schreiben